9. Dezember 2022 - 19:30

Lesung mit dem Autor Christof Haferkamp in der Stadtbibliothek Melle

„Waldmensch“ und „Moormörder“: So wurde der Kriminelle Bruno Fabeyer genannt, der 1966/67 zu den meistgesuchten Tätern in Deutschland gehörte. Über sein Leben hat der Osnabrücker Journalist und Historiker Dr. Christof Haverkamp ein Buch geschrieben. Aus der Neuerscheinung „Bruno Fabeyer: ,Waldmensch‘ und ,Moormörder‘ – Eine reale Kriminalgeschichte“ liest der Autor am Freitag, 9. Dezember, 19.30 Uhr, auf Einladung des Heimatvereins Melle e.V. in der Stadtbibliothek Melle  an der Weststraße 2 in Melle-Mitte vor.

Auf das Konto des Osnabrückers Fabeyer gingen hunderte von Einbrüchen, auch in der Umgebung von Gesmold, Melle und Wellingholzhausen. Er schoss auf einen Hausbewohner in Gretesch, der seitdem querschnittsgelähmt war. Eine der spektakulärsten Fahndungen der Nachkriegszeit begann. Auf der Flucht tötete Fabeyer einen beliebten Polizisten Heinrich Brüggemann in Meyerhöfen bei Hunteburg. Drei Tage später wurde er im Wald bei Gesmold gesichtet. Monatelang hielt er sich in den Wäldern versteckt. Gesucht wurde der Täter von Hundertschaften der Polizei; eine davon war in der Jugendherberge in Melle stationiert.

Vielen älteren Menschen im Osnabrücker Land ist der Name Fabeyer noch immer ein Begriff, manche verbinden damit persönliche Erlebnisse. Christof Haverkamp erzählt das gesamte Leben des Verbrechers, angefangen mit seiner schwierigen Kindheit und harten Jugend in der NS-Zeit. Das Buch beschreibt seine kriminelle Karriere, die aufsehenerregende Flucht und Festnahme, die Berichterstattung in den Medien und geht auf die Menschen in Frankfurt ein, die sich mit großem Engagement um den Häftling Fabeyer kümmerten.

Für die Biografie sichtete der Autor Archivmaterial in den Landesarchiven in Osnabrück, Hannover und Stade und wertete die Akten von Kriminalpolizei, Staatsanwaltschaft und Gefängnisverwaltung aus.

Der Eintritt zu dieser Lesung ist frei. Spenden sind willkommen. Zum Abschluss der Veranstaltung besteht Gelegenheit, das Buch zu erwerben. Es ist im Verlag Edition Temmen erschienen, hat 132 Seiten und 24 Abbildungen und kostet 17,90 Euro
Melle, Weststr. 2, Stadtbibliothek Melle