7. November 2022 - 19:30

Vortragsveranstaltung der Heimatvereins Melle e.V. mit Bodo Zehm am 7. November 2022 in der Alten Posthalterei in Melle-Mitte

MELLE. „Hustädte – ein neuer Blick auf 800 Jahre Landschafts- und Kulturgeschichte“ lautet der Titel eines Vortrags, den der ehemalige Archäologe für die Stadt und den Landkreis Osnabrück, Bodo Zehm, am Montag, 7. Januar, 19.30 Uhr, auf Einladung des Heimatvereins Melle e.V. in der Alten Posthalterei an der Haferstraße 17 in Melle-Mitte hält. Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten willkommen. Der Eintritt ist frei!

Ein kleines Dorf mit einer großen Vergangenheit – so ließe sich auf eine Kurzformel gebracht die 800-jährige Geschichte von Hustädte zusammenfassen. Manche Aspekte aus dieser reichen Vergangenheit sind einzigartig und haben das Dorfleben über Jahrhunderte geprägt. Doch die meisten Gesichtspunkte sind allgemeine Zeitzeugen für die Geschichte eines Dorfes im Wiehengebirge, wie sie sich in ähnlicher Form auch in anderen ländlich geprägten Orten im Großraum Melle ergeben haben könnten

In Bodo Zehms Vortrag soll die Betrachtung der Hustädter Geschichte vor allem deutlich machen, welche Möglichkeiten heute jedem zur Verfügung stehen, diese stummen Zeugen der Vergangenheit wieder zum Sprechen zu bringen. Im Mittelpunkt steht dabei die Spurensuche in der Landschaft. Zusammen mit der Auswertung von historischen Dokumenten und Karten und den persönlichen Erinnerungen der Einwohner führt dieser Blick zu einem anschaulichen Gesamtbild mit hohem Zeugniswert.

Der Referent war in der Zeit von 2003 bis 2017 Leiter der Stadt- und Kreisarchäologie des Osnabrücker Landes und wohnt heute im Bueraner Ortsteil Sehlingdorf, das nach urkundlichen Belegen im Jahr 2023 ebenfalls sein 800-jähriges Jubiläum feiern darf.
Melle, Haferstr. 17, Alte Posthalterei