Fünfter Sonderband des Meller Jahrbuchs mit historischen Beiträgen von Uwe Plaß aus der „Meller Zeitlupe“ des „Meller Kreisblattes“ ist druckfrisch erschienen

Dieses Buch ermöglicht eine interessante Zeitreise in die Geschichte von Melle: Im fünften Sonderband des Meller Jahrbuchs „Der Grönegau“ hat der Historiker und 1. Vorsitzende des Heimatvereins Melle, Uwe Plaß, insgesamt 43 Abhandlungen veröffentlicht, die er in den vergangenen Jahren für die „Meller Zeitlupe“ des „Meller Kreisblattes“ und für das Nachrichtenportal noz.de zu Papier gebracht hatte.

Die ersten druckfrisch erschienenen Exemplare des rund 200 Seiten starken Sammelbandes überreichte der Autor jetzt vor dem historischen Rathaus in Melle-Mitte an Bürgermeister Reinhard Scholz, Herausgeber Dr. Fritz-Gerd Mittelstädt, an den 1. stellvertretenden Vorsitzenden des Heimatvereins Melle, Jürgen Krämer, sowie an den Leiter der Redaktionseinheit „Meller Kreisblatt“/„Wittlager Kreisblatt“, Karsten Grosser.

Das neue Buch ist übrigens die zweite Schrift, in deren Mittelpunkt Abhandlungen aus der „Meller Zeitlupe“ stehen. Als im Spätsommer 2019 der vierte Sonderband des Meller Jahrbuchs „Der Grönegau“ mit historischen Beiträgen erschien, die Uwe Plaß seit dem Jahre 2016 im zweiwöchigen Rhythmus für die Rubrik „Meller Zeitlupe“ der Tageszeitung und des Nachrichtenportals noz.de geschrieben hatte, ahnte noch niemand, dass diese Publikation in der Bevölkerung einen sehr großen Zuspruch erfahren sollte. Von dieser positiven Resonanz ermutigt, trafen Herausgeber, Heimatverein und Stadt zu Beginn dieses Jahres die Entscheidung, einen weiteren Sonderband des Jahrbuches mit entsprechenden Texten herauszubringen. So wie das „Meller Kreisblatt“ seinen Lesern Tag für Tag Aktuelles und Neues aus der Region und aus der weiten Welt vermittelt, kann zu diesem Neuen auch Vergangenes gehören, wie es Uwe Plaß mit seinen Abhandlungen in der „Meller Zeitlupe“ eindrucksvoll unter Beweis stellt. Der Autor recherchiert im Archiv der Tageszeitung und in weiteren Archiven und tut dabei Neues aus der Vergangenheit auf, um es anschließend in zeitgemäßer Sprache der Leserschaft zu vermitteln.

„Pest-Lepra, Pocken und Cholera – Krankheiten und Seuchen bestimmten den Alltag der Meller Bevölkerung“, „Eine Kanone für den Marktplatz – Melle erhielt ein historisches Beutegeschütz“, „An Peinlichkeit kaum zu überbieten – Als Hermann Göring zum Meller Ehrenbürger wurde“, „Das Lied von der Glocke – Wie Melle ein kleines Wunder erlebte“, „Ein Meller fällt im Vietnamkrieg – Das kurze Leben des Eckhard Brenker“ und „Aus einer spontanen Idee wurde eine Institution – Seit mehr als 90 Jahren beschenkt der Nikolaus die Meller Kinder“ lauten nur einige der mehr als 40 Titel, mit denen die einzelnen Abhandlungen überschrieben sind.

Der fünfte Sonderband des Meller Jahrbuchs ist ab sofort im Fachgeschäft Sutmöller „Bücher & mehr“ an der Plettenberger Straße 1- 3, in der Kretschmann Genuss Company am Markt 5 und im Stadtarchiv am Wallgarten 1 in Melle-Mitte zu einem Preis in Höhe von 18,90 Euro erhältlich

Buchübergabe auf dem Rathausplatz mit (von links) Karsten Grosser, Fritz-Gerd Mittelstädt, Reinhard Scholz, Uwe Plaß und Jürgen Krämer. Foto: Gabriele Niehaus