Meller Wandertag geht am 5. September 2021 in die neunte Runde – Drei Routen stehen zur Auswahl – Geocaching-Tour ist bereits ausgebucht – Verbindlicher Anmeldeschluss ist am 25. August 2021

Was im Jahre 2020 wegen der Corona-Krise abgesagt werden musste, erlebt in Kürze eine Neuauflage. Die Rede ist vom neunten Meller Wandertag, der am Sonntag, 5. September, unter den geltenden Corona-Auflagen im Raum Neuenkirchen stattfindet. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Wandererlebnis vom Feinsten bieten zu können, haben die Verantwortlichen des Heimatvereins Neuenkirchen e.V. insgesamt drei abwechslungsreiche Routen vorbereitet – mit einer Länge von 15, zehn und fünf Kilometern. Hinzu kommt in bewährter Weise eine Geo-Caching-Tour über zehn Kilometer, die bereits ausgebucht ist.

„Die Stadt Melle ist ,wanderbar‘. Das wird auch die neunte Auflage der Veranstaltung beweisen“, ist sich Bürgermeister Reinhard Scholz sicher. Er erinnerte daran, dass der 111. Deutsche Wandertag im Jahre 2011 in Melle stattfand. „Wir wollten dieses tolle Ereignis nicht einfach in Vergessenheit geraten lassen, sondern im Sinne von Nachhaltigkeit insbesondere die Stärken der Wanderregion Melle und die Stärken der jeweiligen Stadtteile in den Vordergrund stellen“, sagte der Verwaltungschef weiter. Aus diesem Ansatz heraus sei die Idee des Meller Wandertages entstanden, der seit dem Jahre 2012 jährlich durch die Stadtteile „wandere“ – mit großem Erfolg, wie die Teilnehmerzahlen in der Vergangenheit dokumentierten.

Um in Zeiten der Corona-Krise den Hygiene-Auflagen nachzukommen, beginnen die Wanderungen in diesem Jahr zu unterschiedlichen Zeiten an unterschiedlichen Orten. So fällt der Startschuss zur 15 Kilometer langen Tour um 8.30 Uhr an der Sporthalle am Ottenheider Weg. Eine halbe Stunde später beginnt an der alten Sporthalle an der Turnerstraße die Zehn-Kilometer-Tour – und um 9.30 machen am Dorfgemeinschaftshaus am Ottenheider Weg sich all diejenigen auf den Weg, die sich für die fünf Kilometer lange Route entschieden haben.

Die Teilnehmerzahlen sind coronabedingt eingeschränkt: jeweils 40 Personen bei der Fünf- und bei der 15-Kilometer-Wanderung und 80 Wanderfreunde auf den zehn Kilometer langen Strecke. „Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung bis spätestens am 25. August 2021 anmelden müssen“, erläutert Ulrike Bösemann vom Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Melle. Später eingehende Anmeldungen könnten nicht mehr berücksichtigt werden.

„Neben der schriftlichen Anmeldung auf dem Postweg ist auch eine Anmeldung per E-Mail unter u.boesemann@stadt-melle.de und i.schriever@stadt-melle.de oder per Telefax möglich. Bitte geben Sie dabei die von uns gewünschten Daten im Text an, darunter Vor- und Nachname, Anschrift und Telefonnummer“, sagt Ulrike Bösemann an alle potenziellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerichtet und fährt fort: „An den jeweiligen Startpunkten werden alle Wanderer auf die drei Gs kontrolliert – sprich geimpft, getestet oder genesen. Nur wer eine dieser Voraussetzungen erfüllt, darf sich auf die jeweilige Strecke begeben.“

Die Mitarbeiterin des Kultur- und Tourismusbüros weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass am Start eine Maskenpflicht gilt. Sowohl an den Startpunkten als auch während der Wanderung sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Abstand achten.

Im Gegensatz zu den früheren Meller Wandertagen wird es in diesem Jahr wegen der Krise keine Abschlussveranstaltung mit einem gemeinsamen Mittagessen geben. Stattdessen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Anmeldung die Möglichkeit, ein kostenloses Lunchpaket zu buchen, das bereits am Start ausgegeben wird. Ein solches Paket umfasst zwei halbe mit Käse belegte Brötchen, Obst, eine kleine Flasche Mineralwasser (0,33 l) und einen halben vegetarischen Wrap. „Die Buchung eines solchen Lunchpaketes ist nicht verpflichtend. Wer möchte, kann sich natürlich auch selbst versorgen“, erläutern Ulrike Bösemann und ihre Kollegin Iris Schriever, die für Rückfragen unter den Telefonnummern 05422/965-312 und 965-311 gern zur Verfügung steht.

Informationsbroschüren mit Anmeldeformularen zum neunten Meller Wandertag sind ab sofort in der Tourist-Information im Rathaus am Markt 22 in Melle-Mitte und in den Bürgerbüros erhältlich.