In der Nähe von Mithöfers Stätte in Krukum liegt der ,,Birksiek“. Es ist eine Niederung, die früher einen dichten Holzbestand hatte. Heute ist sie fast ganz urbar gemacht.

In diesem Birksiek hielt sich der Sage nach ein Gespenst auf, das ,,Ännken met de Schlassen“ genannt wurde. Kinder und Erwachsene gingen abends nicht gern am Birksiek vorbei, obwohl das Gespenst sich nur zeigte, wenn es einer gewagt hatte zu rufen: ,,Ännken met de Schlassen, kumm herrut!“ Dann schoss es wie ein Blitz hervor aus dem Dunkel und verfolgte den Kühnen unter fürchterlichem Geheul.

Einst hatten Mlithöfers einen Schulten, der nicht gern spann; denn ihm standen die Finger nicht danach. Nun wollte der Bauer dem Jungen unter einer Bedingung die Pflichtarbeit schenken. Er sprach deshalb zu ihm: „Du brauchst nicht mehr zu spinnen, wenn du am Abend zum Birksiek gehst und dreimal rufst: „Ännken met de Schlassen, kumm herrut!“ Der Schulte war sofort dazu bereit; denn er war ein guter Läufer und kannte keine Furcht. Er bat aber darum, ihm die Dielentüroffen zu halten und sie gleich hinter ihm zuzuschlagen, wenn er ins Haus zurückgekehrt sei. Alles geschah wie gewünscht.

Der Junge ging also los. Ein Rufen erscholl aus dem Grund. Nicht lange danach rannte der Junge über die Schwelle ins Haus, und hinter ihm schlug man die Tür sofort wieder zu. In demselben Augenblick

knallte unter Geheul und Donnergepolter ein Schlag gegen die Tür, dass man glaubte, die Flügel würden aus den Angeln springen. Furcht und Schrecken ergriff alle im Hause.

Als man am andern Morgen die Dielentür von außen besah, fand man den Abdruck eines großen Hufeisens im Holz. Seit der Zeit hat niemand mehr ,,Ännken met de Schlassen“ aus seinem Versteck herausgefordert.

Nach Wüstefeld.