Auf dem Düingberg, im Volksmunde ,,Dürmich“ genannt, befindet sich eine große, muldenförmige Vertiefung. Hier soll einmal das Grab des ,,Dürmichkerls“ gewesen sein.

Der ,,Dürmichkerl“ ist eine sagenhafte Schreckgestalt, die von den Eltern wohl noch als Kinderschreck gebraucht wird, wenn die ganz Kleinen ihre Streifzüge zu weit in den Düingberg ausdehnen. Vor vielen Jahren ist der „Dürmichskerl“ aber einmal die Straße entlanggekommen, die vom Düingberg über Wehringdorf nach Westkilver führt und „Up de Heen“ genannt wird. Vor Freeses Kotten saß ein Heuerling auf der Bank und sah ihn kommen. Riesenhaft und schauerlich war der ,,Dürmichskerl“ anzuschauen, denn er katte keinen Kopf. Der Mann lief in seiner Angst in die Stube und riegelte die Tür hinter sich zu. Er hatte viele Jahr danach nachts immer noch eine Axt an seinem Bett stehen; aber der „Dürmichskerl“ ist nie wieder die Straße entlanggekommen.

Mündl. Überlieferung.