Ein Bauer hatte im Walde ein großes Fuder Holz geladen. Unterwegs lief der Wagen in einer Spur fest und war nicht von der Stelle zu bringen, obwohl man ein zweites Gespann Pferde einsetzte. Der Knecht sagte darauf, der Wagen sei besprochen. Man müsse eine Runge abschlagen, dann würde der Besprecher einen Arm verlieren.

Als der Bauer nicht einverstanden war, riet der Knecht, eine Speiche aus dem Rad zu brechen, damit der Besprecher um ein Bein gebracht würde. Da nun der Bauer auch dieses nicht zulassen wollte, empfahl ihm der Knecht, das Letzte zu tun und mit Gewalt vor das Deichselende zu schlagen, dann würde man den Kopf des Zauberers treffen.

Mit diesem Rat war der Bauer einverstanden. Der Knecht griff die Axt und schlug mit aller Wucht vor die Deichsel. Sogleich kam ein schwarzer Hund unter dem Wagen hervor. Der Knecht griff die Leine, ließ die Pferde anziehen, und leicht konnte das Gespann die Fuhre den Brink hinaufschaffen.

H.Rahe